In Zusammenarbeit mit der Lokalzeitung WAZ(Westdeutschen Allgemeinen Zeitung)gelang es mir ,mit Unterstützung von Chefredakteuer Klaus Brand,
sogar eine italienische/deutsche Spalte als Information in die Lokalausgabe bei dieser beteutendsten Zeitung des Ruhrgebiets aufzunehmen zulassen.
Ich war hier ,in meiner Freizeit,vom 1978 bis 1980 Redakteuer dieser Spezialrubrik.Nachdem diese zeitung die Veröffentlichung eingestelt hatte,habe ich
Kontakt mit einer anderen Zeitung aufgenommen:dem Westfälichen Anzeiger und Kurier"WAK".Am 10.Januar 1981 erschien hier in Hamm(180000 Ein-
wohner)also erstmals im"Westfälischer Anzeiger"die"RUBRICA PER ITALIANI",die als Symbol der Freundschaft und Verständigung zwischen beiden
Völkern war.Elf Jahren also intensiver Information-Kultur-Sozial-und Sport gekrönt von einem ausserordentliche Erfolg.Die"WA-RUBRICA PER ITA-
LIANI" bemühte sich, in dieser Zeit,weiter darum,eine Situation zu schaffen,die den hier in Hamm lebenden italiener ein Konfliktfreies Zusammenarbeit zu
ermöglichen.Die gutnachbarschaftliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländer könnte eine gegenseitige soziale und kulturelle Bereichung brin-
gen.Zudem würder es sicherlich auch der europäischen Gedanke gestärkt.